Working Labrador
Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! Arthur Schopenhauer
© Working Labrador

Jagd

Jagdsaison 2022

Es geht wieder los - nicht nur die Burschen freuen sich.   Insbesondere weil es die erste Saison von Boss sein wird :-)  Aufgrund des kleinen Lennox mussten wir uns in diesem Jahr  ein Wenig aufteilen. Oktober 2022 Am 14. Oktober startete Gottfried mit Ace in Margarethen in die heurige Niederwildjagdsaison. November 2022 In diesem Monat haben wir uns besonders über Einladungen in  drei neue Reviere gefreut. Am 5. November nahm Martina als  Hundeführerin mit Jam an der Jagd in Nickelsdorf teil (danke  Markus). An der ersten gemeinsamen Jagd nahmen wir am 19.  November in Potzneusiedl teil (danke Babsi fürs Hundesitten).  Jam und Ace überzeugten auch hier mit ihrer Arbeit und so  folgten in dieser Saison noch weitere Einladungen in dieses  Revier. Einen weiteren gemeinsamen Jagdtag verbrachten wir am 26.   November in Schwadorf - die erste Jagd für Boss. Natürlich  erwartet man beim “ersten Mal” keine Wunder, aber was Boss  gezeigt hat, kann man fast als ein Solches bezeichnen.  Vollkommen ausgeglichen und führig apportierte er seine  ersten warmen Hasen (schön, wenn sich bei so einem Erlebnis  die ganze Jagdgesellschaft an der Freude beteiligt). Dezember 2022 Am 3. Dezember nahm Gottfried mit Boss an der  Niederwildjagd in Potzneusiedl teil. Auch hier hat sich das  Wunderwuzi von seiner besten Seite gezeigt. Weiter ging es am 10. Dezember in Margarethen, wo Martina   mit Jam unterwegs war.  Den 17. Dezember durften wir wieder gemeinsam mit Jam und  Ace in Potzneusiedl verbringen und am 28. Dezember nahm  Gottfried mit Boss in Margarethen an der letzten Niederwildjagd teil. Die Saison beendeten wir am 30. Dezember mit einem kurzen  Entenstrich. Es war eine wunderbare Niederwildjagdsaison - natürlich insbesondere in Anbetracht der Leistung des jungen Boss :-)

Jagdsaison 2021

Mit entsprechenden Maßnahmen konnte die   Niederwildjagsaison in diesem Jahr “corona-sicher” starten und wir haben uns über einige Einladungen gefreut. Oktober 2021 Es geht los und wir freuen uns :-) Am 26. Oktober starteten wir  in Bruck in die Saison. Besonders erfreulich war, dass Nash  nach seiner Operation und anschließender Physiotherapie   wieder fit war und gewohnt souverän gearbeitet hat. Weiter ging es am 31. Oktober wieder in Bruck mit Nash und  Jam.  November 2021 Am 6. November durften wir mit den Burschen in Margarethen dabei sein, sowie auch am 20. November. Diesmal war auch Ace mit dabei und durfte das eingeschränkte Jahr 2020 entsprechend nachholen. Ein sichtiger Apport auf 300m wurde mit Beifallklatschen gewürdigt und der Bursche kam stolz mit dem beschossenen Fasan zurück. Ende des Monats ging es  nochmal nach Bruck. Die Jungs haben ihre Arbeit super erfüllt und neben dem klassischen Apportieren natürlich auch gestöbert. Dezember 2021 Anfang des Monats ging es im Heimatrevier in Zwölfaxing auf Niederwildjagd und darauf folgten noch zwei Jagden in Margarethen. Es war eine wunderschöne Niederwildjagdsaison und wir sind stolz auf unsere Burschen!

Jagdsaison 2020

Corona hat die Jagdsaison ziemlich durcheinander gewürfelt   und so waren wir in diesem Jahr mit den Buben nur auf  wenigen, kleinen Niederwildjagden unterwegs. Es war trotz der  Einschränkungen wieder eine wunderschöne  Niederwildjagdsaison und wir bedanken uns an dieser Stelle für die Einladungen!

Jagdsaison 2019

November 2019 Am 29.11. waren wir im “Heim-Revier” in Zwölfaxing auf  Fasanenjagd. Nash und Jam zeigten sich routiniert und waren  gewohnt ruhig und gehorsam unterwegs. Auch Ace war wieder  dabei und kam diesmal schon mehr aus sich heraus. Es hat  sich gezeigt, dass er und Nash sich perfekt ergänzen - Nash  der Ruhige an Gottfrieds Seite und Ace ein paar Meter voraus  am Stöbern. Am 30.11. ging es nach Bruck/Leitha - danke an dieser Stelle  Markus für die Einladung. Es wurden Fasanhahn und Hase  bejagd und besonders haben wir uns über die Begleitung von  Jams Bruder gefreut. Willi war mit Trade mit dabei und die  Brüder waren ein unschlagbares Team. Insbesondere Jam hat  sich von seiner besten Seite gezeigt - Hase hochmachen,  anhalten, Schuss fällt und apportieren. Es waren zwei tolle Tage! Oktober 2019 Die Jagdsaison hat begonnen… In Neudorf bei Parndorf durften wir dieses Jahr an der ersten   Fasanenjagd teilnehmen und die Hunde haben wieder sehr  brav gearbeitet. Ace durfte das erste Mal mitgehen und hat sich - zu Gottfrieds Zufriedenheit - sehr ruhig und konzentriert  verhalten. Danke Steffi, dass du an uns gedacht hast - leider  können wir nicht alle Einladungen annehmen, wir freuen uns  aber bereits auf das nächste Mal!

Jagdsaison 2018

November 2018 Die letzte Jagd in diesem Jahr fand am 24. November  wiederum in St. Andrä/Zicksee statt. Wir freuten uns über eine  Einladung zur Fasanenjagd. Diesmal war nur Gottfried mit  Nash dabei, da Martina leider mit der alljährlichen  Winterverkühlung im Bett lag. Nash konnte die positiven  Eindrücke der letzten Male aufrecht halten und hat wiederum  zahlreich und sauber apportiert. Im Anschluss an die erste Einladung durften wir am 10.  November gemeinsam mit Nash und Jam an der Hasenjagd in  St. Andrä teilnehmen. Für Jam war es der erste Einsatz auf  einer großen Treibjagd und er zeigte sich von seiner besten  Seite! Nash konnte mit der Ausarbeitung einer ca. 300m Spur  überzeugen, wodurch ein krank geschossener Hase erlöst  werden konnte. Oktober 2018 Gottfried und Nash erhielten für den 20. Oktober eine  Einladung zur Fasanenjagd nach St. Andrä/Zicksee. Die  Begeisterung über Nash’s Gehorsam war sehr groß und  Gottfried erhielt zahlreiche Komplimente. Es war ein schöner  Jagdtag mit viel Arbeit für Nash.

Jagdsaison 2015

Dezember 2015 Wir und die Burschen haben ein erfolgreiches  Jagdwochenende hinter uns. Samstag ging  es mit Nash und  Robin zu einer Treibjagd. Jam durfte zu Hause bleiben, da  Martina das  erste Mal mit Flinte unterwegs war und er sich  außerdem für Sonntag ausruhen musste.  Ergebnis am  Samstag: 4 Feldhasen, wobei Einer von Martina erlegt wurde  und somit auch  ihr Jungjägerdasein vorbei ist ;-) Robin hat wie gewohnt souverän gearbeitet und auch  Nash hat sich von  seiner besten Seite gezeigt - keine Scheu bei krank  geschossenen  Hasen und brav ohne Leine unterwegs. Am  Sonntag ging es zu einer größeren Treibjagd, wo Robin und  Jam hauptsächlich am  Stöbern waren. Jam hat seine Aufgabe  super gemeistert und hat für sein Gehorsam viel  Lob  eingeheimst. Robin ging - wie gewohnt - mit dem Kopf durch  die Wand und am Abend  durften wir einige kleine Wunden  versorgen. Souverän hat der Große gezeigt, dass auch  Labis  Jagdhunde sind und wiederum für viele große Augen gesorgt.   Oktober 2015   Die erste Jagd im heurigen Jahr durften wir am heutigen Tag in Zwölfaxing miterleben.  Gottfried hatte seine Premiere mit Hund und Flinte - das Jungjägerdasein hat mit dem  ersten erlegten  Hasen geendet und der Schlag zum Jäger erfolgte! Am  Vormittag führte  Gottfried Nash und Martina durfte Gottfried’s  “Alten” Robin führen. Nash apportierte brav  einen Hasen, als  auch einen Fasan und war während der Fußarbeit so gut wie  unsichtbar.  Am Nachmittag wurde Robin wieder von Gottfried  geführt und Martina führte ihren “kleinen”  Jam. Der Kleine war  diesmal bereits souveräner und begann nach kurzer   Eingewöhnungszeit bereits mit kurzen Stöbern. Jam ging brav  an der Leine und apportierte  seinen zweiten warmen Hasen  ohne Zögern! Wir waren äußerst zufrieden mit unseren   Burschen und freuen uns schon auf eine Wiederholung.

Jagdsaison 2014

Die erste Jagdsaison für Nash und Jam - Robin der "alte" Hase  zeigte sich souverän und  hat die Saison wiederum super  gemeistert und an Gottfrieds Seite genossen. Nash hat sich -   wie erwartet - sehr ruhig und gehorsam gezeigt. Ohne Leine  brav neben Gottfried  maschiert - trotz Schuss und  apportierendem Robin :-) Wie erwartet!   Von Jam waren wie  hellauf begeistert - der kleine Mann hat uns überrascht! Er hat  sich  ruhig und führig gezeigt - kein Mucks, braves Fuß gehen  und viel Konzentration. Am ersten  Jagdtag wurde aus den  geplanten 1-2 Trieben sodann der ganze Vormittag und Mittags hat  er sich - wohl verdient - müde auf die Couch verzogen! Wir sind begeistert von diesem Bub.

Jagdsaison 2013

Auch in diesem Jahr wurden Gottfried und Robin zu mehreren  Jagden eingeladen. Robin  zeigte sich in dieser Saison bereits routinierter. Wund  geschossene Hasen stellten kein  Problem dar, als auch das  Stöbern in Windschutzgürteln und Sumpfgebieten seitens  Robin  jagdgerecht erledigt wurde.

Jagdsaison 2012

Gottfried und Robin haben ihre erste Jagdsaison super  gemeistert. Robin hat sich von  seiner besten Seite gezeigt und mit seiner  perfekten Unterordnung und seinem  retrievertypischen  Apportiertrieb die Jagdgesellschaften von seinem Können  überzeugt.   Wund geschossene Hasen wurden anfangs etwas  skeptisch betrachtet, jedoch nach  Zuspruch seitens Gottfried  ohne Probleme apportiert.   In Folge der ersten Jagd erhielten die Beiden mehrere weitere  Einladungen und so wurde  diese Saison zu einer sehr  Anstrengenden, aber auch sehr Schönen.
Working Labrador
Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! Arthur Schopenhauer
© Working Labrador

Jagd

Jagdsaison 2022

Es geht wieder los - nicht nur die Burschen freuen sich.   Insbesondere weil es die erste Saison von Boss sein wird :-)  Aufgrund des kleinen Lennox mussten wir uns in diesem Jahr ein  Wenig aufteilen.   Oktober 2022 Am 14. Oktober startete Gottfried mit Ace in Margarethen in die  heurige Niederwildjagdsaison.   November 2022 In diesem Monat haben wir uns besonders über Einladungen in drei  neue Reviere gefreut. Am 5. November nahm Martina als  Hundeführerin mit Jam an der Jagd in Nickelsdorf teil (danke  Markus).  An der ersten gemeinsamen Jagd nahmen wir am 19. November in  Potzneusiedl teil (danke Babsi fürs Hundesitten). Jam und Ace  überzeugten auch hier mit ihrer Arbeit und so folgten in dieser  Saison noch weitere Einladungen in dieses Revier.  Einen weiteren gemeinsamen Jagdtag verbrachten wir am 26.   November in Schwadorf - die erste Jagd für Boss. Natürlich erwartet man beim “ersten Mal” keine Wunder, aber was Boss gezeigt hat,  kann man fast als ein Solches bezeichnen. Vollkommen  ausgeglichen und führig apportierte er seine ersten warmen Hasen  (schön, wenn sich bei so einem Erlebnis die ganze  Jagdgesellschaft an der Freude beteiligt).  Dezember 2022 Am 3. Dezember nahm Gottfried mit Boss an der Niederwildjagd in  Potzneusiedl teil. Auch hier hat sich das Wunderwuzi von seiner  besten Seite gezeigt.  Weiter ging es am 10. Dezember in Margarethen, wo Martina mit  Jam unterwegs war. Den 17. Dezember durften wir wieder gemeinsam mit Jam und Ace  in Potzneusiedl verbringen und am 28. Dezember nahm Gottfried  mit Boss in Margarethen an der letzten Niederwildjagd teil.  Die Saison beendeten wir am 30. Dezember mit einem kurzen  Entenstrich.  Es war eine wunderbare Niederwildjagdsaison - natürlich insbesondere in Anbetracht der Leistung des jungen Boss :-)

Jagdsaison 2021

Mit entsprechenden Maßnahmen konnte die Niederwildjagsaison in  diesem Jahr “corona-sicher” starten und wir haben uns über einige  Einladungen gefreut.   Oktober 2021 Es geht los und wir freuen uns :-) Am 26. Oktober starteten wir in  Bruck in die Saison. Besonders erfreulich war, dass Nash nach  seiner Operation und anschließender Physiotherapie wieder fit war  und gewohnt souverän gearbeitet hat. Weiter ging es am 31. Oktober wieder in Bruck mit Nash und Jam.  November 2021 Am 6. November durften wir mit den Burschen in Margarethen dabei sein, sowie auch am 20. November. Diesmal war auch Ace mit dabei und durfte das eingeschränkte Jahr 2020 entsprechend nachholen. Ein sichtiger Apport auf 300m wurde mit Beifallklatschen gewürdigt und der Bursche kam stolz mit dem beschossenen Fasan zurück. Ende des Monats ging es nochmal nach Bruck. Die Jungs haben ihre Arbeit super erfüllt und neben dem klassischen Apportieren natürlich auch gestöbert. Dezember 2021 Anfang des Monats ging es im Heimatrevier in Zwölfaxing auf Niederwildjagd und darauf folgten noch zwei Jagden in Margarethen. Es war eine wunderschöne Niederwildjagdsaison und wir sind stolz auf unsere Burschen!

Jagdsaison 2020

Corona hat die Jagdsaison ziemlich durcheinander gewürfelt und so

waren wir in diesem Jahr mit den Buben nur auf wenigen, kleinen

Niederwildjagden unterwegs. Es war trotz der Einschränkungen

wieder eine wunderschöne Niederwildjagdsaison und wir bedanken

uns an dieser Stelle für die Einladungen!

Jagdsaison 2019

November 2019 Am 29.11. waren wir im “Heim-Revier” in Zwölfaxing auf  Fasanenjagd. Nash und Jam zeigten sich routiniert und waren  gewohnt ruhig und gehorsam unterwegs. Auch Ace war wieder   dabei und kam diesmal schon mehr aus sich heraus. Es hat sich  gezeigt, dass er und Nash sich perfekt ergänzen - Nash der Ruhige  an Gottfrieds Seite und Ace ein paar Meter voraus am Stöbern.  Am 30.11. ging es nach Bruck/Leitha - danke an dieser Stelle  Markus für die Einladung. Es wurden Fasanhahn und Hase bejagd  und besonders haben wir uns über die Begleitung von Jams Bruder  gefreut. Willi war mit Trade mit dabei und die Brüder waren ein  unschlagbares Team. Insbesondere Jam hat sich von seiner besten  Seite gezeigt - Hase hochmachen, anhalten, Schuss fällt und  apportieren.   Es waren zwei tolle Tage! Oktober 2019 Die Jagdsaison hat begonnen…  In Neudorf bei Parndorf durften wir dieses Jahr an der ersten   Fasanenjagd teilnehmen und die Hunde haben wieder sehr brav  gearbeitet. Ace durfte das erste Mal mitgehen und hat sich - zu  Gottfrieds Zufriedenheit - sehr ruhig und konzentriert verhalten.  Danke Steffi, dass du an uns gedacht hast - leider können wir nicht  alle Einladungen annehmen, wir freuen uns aber bereits auf das  nächste Mal! 

Jagdsaison 2018

November 2018

Die letzte Jagd in diesem Jahr fand am 24. November wiederum in 

St. Andrä/Zicksee statt. Wir freuten uns über eine Einladung zur 

Fasanenjagd. Diesmal war nur Gottfried mit Nash dabei, da Martina 

leider mit der alljährlichen Winterverkühlung im Bett lag. Nash 

konnte die positiven Eindrücke der letzten Male aufrecht halten und 

hat wiederum zahlreich und sauber apportiert. 

Im Anschluss an die erste Einladung durften wir am 10. November 

gemeinsam mit Nash und Jam an der Hasenjagd in St. Andrä 

teilnehmen. Für Jam war es der erste Einsatz auf einer großen 

Treibjagd und er zeigte sich von seiner besten Seite! Nash konnte 

mit der Ausarbeitung einer ca. 300m Spur überzeugen, wodurch ein 

krank geschossener Hase erlöst werden konnte.

Oktober 2018 Gottfried und Nash erhielten für den 20. Oktober eine Einladung zur Fasanenjagd nach St. Andrä/Zicksee. Die Begeisterung über Nash’s Gehorsam war sehr groß und Gottfried erhielt zahlreiche Komplimente. Es war ein schöner Jagdtag mit viel Arbeit für Nash.

Jagdsaison 2015

Dezember 2015 Wir und die Burschen haben ein erfolgreiches Jagdwochenende  hinter uns. Samstag ging  es mit Nash und Robin zu einer  Treibjagd. Jam durfte zu Hause bleiben, da Martina das  erste Mal   mit Flinte unterwegs war und er sich außerdem für Sonntag  ausruhen musste.  Ergebnis am Samstag: 4 Feldhasen, wobei Einer  von Martina erlegt wurde und somit auch  ihr Jungjägerdasein  vorbei ist ;-) Robin hat wie gewohnt souverän gearbeitet und auch   Nash hat sich von seiner besten Seite gezeigt - keine Scheu bei  krank geschossenen  Hasen und brav ohne Leine unterwegs. Am  Sonntag ging es zu einer größeren Treibjagd, wo Robin und Jam  hauptsächlich am  Stöbern waren. Jam hat seine Aufgabe super  gemeistert und hat für sein Gehorsam viel  Lob eingeheimst. Robin  ging - wie gewohnt - mit dem Kopf durch die Wand und am Abend   durften wir einige kleine Wunden versorgen. Souverän hat der  Große gezeigt, dass auch  Labis Jagdhunde sind und wiederum für  viele große Augen gesorgt.   Oktober 2015   Die erste Jagd im heurigen Jahr durften wir am heutigen Tag in  Zwölfaxing miterleben.  Gottfried hatte seine Premiere mit Hund und  Flinte - das Jungjägerdasein hat mit dem  ersten erlegten Hasen   geendet und der Schlag zum Jäger erfolgte! Am Vormittag führte   Gottfried Nash und Martina durfte Gottfried’s “Alten” Robin führen.  Nash apportierte brav  einen Hasen, als auch einen Fasan und war  während der Fußarbeit so gut wie unsichtbar.  Am Nachmittag  wurde Robin wieder von Gottfried geführt und Martina führte ihren  “kleinen”  Jam. Der Kleine war diesmal bereits souveräner und  begann nach kurzer  Eingewöhnungszeit bereits mit kurzen  Stöbern. Jam ging brav an der Leine und apportierte  seinen  zweiten warmen Hasen ohne Zögern! Wir waren äußerst zufrieden  mit unseren  Burschen und freuen uns schon auf eine  Wiederholung. 

Jagdsaison 2014

Die erste Jagdsaison für Nash und Jam - Robin der "alte" Hase  zeigte sich souverän und  hat die Saison wiederum super  gemeistert und an Gottfrieds Seite genossen. Nash hat sich - wie  erwartet - sehr ruhig und gehorsam gezeigt. Ohne Leine brav neben  Gottfried  maschiert - trotz Schuss und apportierendem Robin :-)  Wie erwartet!   Von Jam waren wie hellauf begeistert - der kleine  Mann hat uns überrascht! Er hat sich  ruhig und führig gezeigt - kein  Mucks, braves Fuß gehen und viel Konzentration. Am ersten   Jagdtag wurde aus den geplanten 1-2 Trieben sodann der ganze  Vormittag und Mittags hat  er sich - wohl verdient - müde auf die  Couch verzogen! Wir sind begeistert von diesem Bub. 

Jagdsaison 2013

Auch in diesem Jahr wurden Gottfried und Robin zu mehreren  Jagden eingeladen.   Robin  zeigte sich in dieser Saison bereits routinierter. Wund  geschossene Hasen stellten kein  Problem dar, als auch das  Stöbern in Windschutzgürteln und Sumpfgebieten seitens Robin   jagdgerecht erledigt wurde.

Jagdsaison 2012

Gottfried und Robin haben ihre erste Jagdsaison super gemeistert.   Robin hat sich von  seiner besten Seite gezeigt und mit seiner  perfekten Unterordnung und seinem  retrievertypischen  Apportiertrieb die Jagdgesellschaften von seinem Können  überzeugt.   Wund geschossene Hasen wurden anfangs etwas  skeptisch betrachtet, jedoch nach  Zuspruch seitens Gottfried ohne  Probleme apportiert.     In Folge der ersten Jagd erhielten die Beiden mehrere weitere  Einladungen und so wurde  diese Saison zu einer sehr  Anstrengenden, aber auch sehr Schönen.