Working Labrador
Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! Arthur Schopenhauer
© Working Labrador

Martina

ÖKV/ÖRC Trainer, Jägerin

Die Themen Hunde und Jagd wurden mir durch meinen  Großvater, welcher selbst Bezirksjägermeister war und die  Rasse Deutsch Kurzhaar züchtete, faktisch in die Wiege gelegt. Wie konnte es daher anders kommen - 2009 zog ein brauner  Labrador Retriever namens “Quentin” bei mir ein (danke an  Jutta und Alexander Paal, dass ihr mir einen Kiwi-Bub  anvertraut habt). Der Schokobär und ich - mit diesem Buben  verbindet mich eine ganz besondere Beziehung. Quentin hat  mich durch viele schwere Zeiten begleitet, mich aus vielen  “Löchern” herausgeholt und ist niemals von meiner Seite  gewichen. Als Robin im Jahr 2012 gedeckt hat und Gottfried sich bereits  mit Nash vergrößert hatte, fiel die Entscheidung, dass ein  Welpe aus diesem Wurf in meine Obhut kommen sollte. Im  April 2013 zog sohin “Jam” bei uns ein und ich durfte mich  glücklich schätzen ab diesem Zeitpunkt nicht nur einen Rüden  aus einer Arbeitslinie zu führen, sondern noch dazu Robins  Sohnemann. In gewissen Bereichen stellte mich mein Jamsi  vor Herausforderungen, die ich aber - dank Gottfried und dem  Kennen von Robins Eigenheiten - gut lösen konnte. Mittlerweile haben wir gemeinsam die JBP/R gemeistert, sowie Jam auch  mein treuer Jagdbegleiter ist. Ich liebe diesen sensiblen  Burschen, der nicht nur ständig bemüht ist mir zu gefallen,  sondern auch 24h am Tag meine Nähe sucht. Oktober 2018 - der Schokobär wird 9facher Hundepapa und  welch Überraschung, natürlich musste ein Sohnemann von  meinem Lebenshund einziehen und so bereichert seit  Dezember 2018 “Pumpkin” unser Rudel. August 2022 - Jam braucht einen Lehrling… Aufgrund der  medizinisch notwendigen Kastration von Nash, kam der  geplante Wurf leider nicht zu Stande und so musste ich mich  umorientieren. Da mir die jagdliche Ausbildung der Hunde sehr wichtig ist und ich den Charakter und den Arbeitswillen von  Boss liebe, kam nur ein Hund von Peter und Beatrix Lenz in  Frage. Zufall oder Zeichen - Lennox kam an meinem  Geburtstag am 17.06.2022 zur Welt. Entgegen der fixen  Einstellung, dass es wieder ein “Schwarzer” werden sollte, zog  dann ein gelber Bub ein. Lennox hat sich von Beginn an in  mein Herz geschlichen und es war die beste Entscheidung! Ich  liebe das Arbeiten mit diesem Hund UND habe sogar die  Schweissarbeit lieben gelernt - Peter hat es vorausgesagt :-)  Ich freue mich auf viele gemeinsame Jahre und die jagdliche  Arbeit mit dem Buben!

                                                    Ausbildung

17.02.2019

Gesunde4Pfoten “Massagekurs für Hunde”

16.02.2019

ÖRC Seminar “IGP neu”

09.02.2019

ÖRC Seminar “alte Hunde/Kommunikation”

03.-04.02.2018

ÖRC Erstzüchterseminar

11.11.2015

Jagdprüfung, NÖ Landesjagdverband

08.-09.10.2011

ÖRC/ÖKV Trainerprüfung

10.-11.09.2011

ÖRC Seminar “Begleithunde”

20.-21.08.2011

ÖRC Seminar “veterinärmedizinisches Basiswissen”

Juni 2011

ÖRC Seminar “Welpen u. Junghunde”

01.-03.04.2011

ÖRC/LG Wien Lernmethodik Retriever mit Ruth Hochstätter

29.01.2011

ÖRC Seminar “Verhalten bei Hunden”

31.07.-01.08.2010

ÖRC Seminar “Das Wesen des Hundes”

20.-21.02.2010

ÖRC Seminar “Der Retriever als Jagdhund/jagdl. Training”

Working Labrador
Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! Arthur Schopenhauer
© Working Labrador

Martina

ÖKV/ÖRC Trainer, Jägerin

Die Themen Hunde und Jagd wurden mir durch  meinen Großvater, welcher selbst  Bezirksjägermeister war und die Rasse Deutsch  Kurzhaar züchtete, faktisch in die Wiege gelegt. Wie konnte es daher anders kommen - 2009 zog ein  brauner Labrador Retriever namens “Quentin” bei  mir ein (danke an Jutta und Alexander Paal, dass ihr mir einen Kiwi-Bub anvertraut habt). Der Schokobär und ich - mit diesem Buben verbindet mich eine  ganz besondere Beziehung. Quentin hat mich durch viele schwere Zeiten begleitet, mich aus vielen  “Löchern” herausgeholt und ist niemals von meiner Seite gewichen. Als Robin im Jahr 2012 gedeckt hat und Gottfried  sich bereits mit Nash vergrößert hatte, fiel die  Entscheidung, dass ein Welpe aus diesem Wurf in  meine Obhut kommen sollte. Im April 2013 zog  sohin “Jam” bei uns ein und ich durfte mich glücklich schätzen ab diesem Zeitpunkt nicht nur einen  Rüden aus einer Arbeitslinie zu führen, sondern  noch dazu Robins Sohnemann. In gewissen  Bereichen stellte mich mein Jamsi vor  Herausforderungen, die ich aber - dank Gottfried  und dem Kennen von Robins Eigenheiten - gut  lösen konnte. Mittlerweile haben wir gemeinsam die JBP/R gemeistert, sowie Jam auch mein treuer  Jagdbegleiter ist. Ich liebe diesen sensiblen  Burschen, der nicht nur ständig bemüht ist mir zu  gefallen, sondern auch 24h am Tag meine Nähe  sucht. Oktober 2018 - der Schokobär wird 9facher  Hundepapa und welch Überraschung, natürlich  musste ein Sohnemann von meinem Lebenshund  einziehen und so bereichert seit Dezember 2018  “Pumpkin” unser Rudel. August 2022 - Jam braucht einen Lehrling…  Aufgrund der medizinisch notwendigen Kastration  von Nash, kam der geplante Wurf leider nicht zu  Stande und so musste ich mich umorientieren. Da  mir die jagdliche Ausbildung der Hunde sehr wichtig ist und ich den Charakter und den Arbeitswillen von Boss liebe, kam nur ein Hund von Peter und Beatrix Lenz in Frage. Zufall oder Zeichen - Lennox kam an einem Geburtstag am 17.06.2022 zur Welt.  Entgegen der fixen Einstellung, dass es wieder ein  “Schwarzer” werden sollte, zog dann ein gelber Bub ein. Lennox hat sich von Beginn an in mein Herz  geschlichen und es war die beste Entscheidung! Ich liebe das Arbeiten mit diesem Hund UND habe  sogar die Schweissarbeit lieben gelernt - Peter hat  es vorausgesagt :-) Ich freue mich auf viele  gemeinsame Jahre und die jagdliche Arbeit mit dem Buben!

                                                    Ausbildung

17.02.2019

Gesunde4Pfoten “Massagekurs für Hunde”

16.02.2019

ÖRC Seminar “IGP neu”

09.02.2019

ÖRC Seminar “alte Hunde/Kommunikation”

03.-04.02.2018

ÖRC Erstzüchterseminar

11.11.2015

Jagdprüfung, NÖ Landesjagdverband

08.-09.10.2011

ÖRC/ÖKV Trainerprüfung

10.-11.09.2011

ÖRC Seminar “Begleithunde”

20.-21.08.2011

ÖRC Seminar “veterinärmedizinisches Basiswissen”

Juni 2011

ÖRC Seminar “Welpen u. Junghunde”

01.-03.04.2011

ÖRC/LG Wien Lernmethodik Retriever mit Ruth Hochstätter

29.01.2011

ÖRC Seminar “Verhalten bei Hunden”

31.07.-01.08.2010

ÖRC Seminar “Das Wesen des Hundes”

20.-21.02.2010

ÖRC Seminar “Der Retriever als Jagdhund/jagdl. Training”