Working Labrador
Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! Arthur Schopenhauer
© Working Labrador

Gottfried

ÖKV/ÖRC Trainer, Jäger

Mit “Robin” zog 2007 nicht nur mein erster Labrador bei mir ein, sondern auch mein erster Hund - selbstverständlich musste es  gleich ein Rüde aus der Arbeitslinie sein, wenn schon denn  schon! Robin und ich durchliefen anfänglich den typischen  Welpenkurs und wechselten in der Junghundephase zum  Trainingsplatz der LG Wien des Österreichischen  Retrieverclubs. Wie könnte es anders sein, hat mich natürlich  das Dummyfieber gepackt und ich begann mit Robin in diese  Richtung zu arbeiten. Trotz vieler typischer Anfängerfehler -   und gerade deswegen - bin ich wahnsinnig stolz mit meinem  Burschen sowohl die Basisprüfungen, als auch diverse  Workingtests souverän gemeistert zu haben. Ab 2012 führte mich mein Weg in die jagdliche Richtung und  ich absolvierte mit Robin die BLP. In diesem Jahr zog auch  mein zweiter Schwarzer, “Nash”, bei uns ein. Im Laufe der  Jahre haben wir gemeinsam sowohl die JBP/R, als auch die  SSP gemeistert. Im Mai 2017 zog der dritte Bursche ein - “Ace”. Da ich beide  Elterntiere kenne, konnte ich bei diesem Wurf nicht  widerstehen und ich bin stolz so einen tollen Rüden in unser  Rudel integriert haben zu dürfen. Mit dem kleinen Boss konnte ich mir im März 2021 einen  kleinen Traum erfüllen und einen Sohnemann von meinem  Nash aufnehmen. Ich freue mich wahnsinnig auf die Arbeit mit  ihm und bin davon überzeugt, dass er in die großen Fußstapfen seines Vaters treten wird. Ich führe alle vier Burschen jagdlich und genieße die  gemeinsamen Momente sowohl bei der Jagd, als auch beim  Training. Im Vordergrund steht natürlich der Spaß und das  Miteinander - ohne Teamwork funktioniert es nicht.

                                                    Ausbildung

16.02.2019

ÖRC Seminar “IGP neu”

09.02.2019

ÖRC Seminar “alte Hunde/Kommunikation”

25.06.2015

Jagdprüfung, NÖ Landesjagdverband

20.-21.08.2011

ÖRC Seminar “veterinärmedizinisches Basiswissen”

01.-03.04.2011

ÖRC/LG Wien Lernmethodik Retriever mit Ruth Hochstätter

09.10.2010

ÖRC/ÖKV Trainerprüfung

18.-19.08.2010

ÖRC Seminar “Welpen u. Junghunde”

31.07.-01.08.2010

ÖRC Seminar “Das Wesen des Hundes”

11.-13.06.2010

ÖRC Seminar “Apportieren Schritt für Schritt”

20.-21.02.2010

ÖRC Seminar “Der Retriever als Jagdhund/jagdl. Training”

17.-18.10.2009

ÖRC Seminar “Begleithunde”

Working Labrador
Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! Arthur Schopenhauer
© Working Labrador

Gottfried

ÖKV/ÖRC Trainer, Jäger

Mit Robin zog 2007 nicht nur mein erster Labrador  bei mir ein, sondern auch mein erster Hund -   selbstverständlich musste es gleich ein Rüde aus  der Arbeitslinie sein, wenn schon denn schon! Robin und ich durchliefen anfänglich den typischen  Welpenkurs und wechselten in der Junghundephase zum Trainingsplatz der LG Wien des  Österreichischen Retrieverclubs. Wie könnte es  anders sein, hat mich natürlich das Dummyfieber  gepackt und ich begann mit Robin in diese Richtung zu arbeiten. Trotz vieler typischer Anfängerfehler -   und gerade deswegen - bin ich wahnsinnig stolz mit meinem Burschen sowohl die Basisprüfungen, als auch diverse Workingtests souverän gemeistert zu  haben. Ab 2012 führte mich mein Weg in die jagdliche  Richtung und ich absolvierte mit Robin die BLP. In  diesem Jahr zog auch mein zweiter Schwarzer,  Nash, bei uns ein. Im Laufe der Jahre haben wir  gemeinsam sowohl die JBP/R, als auch die SSP  gemeistert. Im Mai 2017 zog der dritte Bursche ein - Ace. Da ich beide Elterntiere kenne, konnte ich bei diesem Wurf nicht widerstehen und ich bin stolz so einen tollen  Rüden in unser Rudel integriert haben zu dürfen. Mit dem kleinen Boss konnte ich mir im März 2021  einen kleinen Traum erfüllen und einen Sohnemann von meinem Nash aufnehmen. Ich freue mich  wahnsinnig auf die Arbeit mit ihm und bin davon  überzeugt, dass er in die großen Fußstapfen seines Vaters treten wird. Ich führe alle vier Burschen jagdlich und genieße  die gemeinsamen Momente sowohl bei der Jagd,  als auch beim Training. Im Vordergrund steht  natürlich der Spaß und das Miteinander - ohne  Teamwork funktioniert es nicht.

                                                    Ausbildung

16.02.2019

ÖRC Seminar “IGP neu”

09.02.2019

ÖRC Seminar “alte Hunde/Kommunikation”

25.06.2015

Jagdprüfung, NÖ Landesjagdverband

20.-21.08.2011

ÖRC Seminar “veterinärmedizinisches Basiswissen”

01.-03.04.2011

ÖRC/LG Wien Lernmethodik Retriever mit Ruth Hochstätter

09.10.2010

ÖRC/ÖKV Trainerprüfung

18.-19.08.2010

ÖRC Seminar “Welpen u. Junghunde”

31.07.-01.08.2010

ÖRC Seminar “Das Wesen des Hundes”

11.-13.06.2010

ÖRC Seminar “Apportieren Schritt für Schritt”

20.-21.02.2010

ÖRC Seminar “Der Retriever als Jagdhund/jagdl. Training”

17.-18.10.2009

ÖRC Seminar “Begleithunde”