Working Labrador
Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! Arthur Schopenhauer
© Working Labrador

Blog 2019

Mittwoch, 25.12.2019

Am ersten Weihnachtstag ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und so kommen wir wieder  einmal dazu die Homepage zu aktualisieren und es hat sich Einiges getan… Pumpkins Röntgenergebnisse sind eingetroffen und besser könnten sie nicht sein - HD-A,  ED-0/OD frei. Auch seine Geschwister Woody (Achill), Lotti (Athene) und Emma (Artemis)  haben tolle Ergebnisse und wir freuen uns, dass Quentin und Pia auch diese guten Gene  weitergegeben haben :-) Die Jagdsaison ist am Ausklingen und so sind wir am 30.12. auf der letzten Niederwildjagd in  diesem Jahr und lassen 2019 damit ausklingen. Es war ein tolles Jahr und wir sind glücklich,  dass es allen Buben gut geht! Wir wünschen unseren (Hunde-)Freunden einen gemütlichen Jahresausklang und ein  erfolgreiches Jahr 2020! Genießt die ruhigen letzten Tage des Jahres mit euren Lieben <3

Dienstag, 22.10.2019

Die Jagdsaison hat begonnen und so kamen wir in den letzten Wochen nicht wirklich dazu,  die Homepage aktuell zu halten - nachdem wir einige Rügen erhalten haben, holen wir das  hiermit nach und dürfen euch über die Ereignisse der letzten Wochen informieren. Robin hat sich nach seinem Schlaganfall wieder sehr gut erholt. Er verträgt seine  Medikamente und genießt sein Leben - so soll es auch sein und wir lassen ihm diesbezüglich alle Freiheiten. Die Rudelführung hat er noch nicht ganz abgegeben und lässt es sich nicht  nehmen, den braunen Nachwuchs regelmäßig in die Schranken zu weisen :-) Apropos brauner Nachwuchs… Pumpkin hat vergangenen Samstag die BH-VT  “ausgezeichnet” bestanden und wir sind sehr stolz auf den jungen Mann. Auch seine beiden  Brüder Leo (Apollo) und Woody (Achill) haben die Prüfung bestanden - danke an dieser Stelle an Brigitta und Babsi, dass ihr so brav mit euren Schokokindern trainiert und uns damit viel  Freude bereitet :-) Wie bereits zu Anfang erwähnt - die Jagdsaison hat begonnen… Wir durften bereits die erste Einladung annehmen und bedanken uns bei Steffi, dass wir sie in Neudorf bei Parndorf auf  eine Fasanenjagd begleiten durften. Leider konnten wir nicht alle Folgeeinladungen  annehmen, wir freuen uns aber bereits auf das nächste Mal. Besonders gefreut hat es uns,  dass sich Ace auf seiner ersten Jagd überhaupt sehr ruhig und konzentriert verhalten hat. In  solchen Momenten wissen wir, dass wir einen großen Teil im Training richtig machen und den richtigen Weg eingeschlagen haben. Perfekt ist niemand - vor allem unsere Hunde nicht,  sonst wären sie keine sozialen Lebewesen. In den kommenden Wochen stehen wieder einige Termine im Kalender - diverse Jagden,  Röntgen mit den Schokokindern, etc. Es wird uns also nicht langweilig und wir versuchen  euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten!

Samstag, 27.07.2019

Ja, nun ist der letzte Eintrag schon einige Zeit her und es hat sich viel ereignet… Eine traurige Nachricht - unser Ältester, Robin, hatte vor 2 Wochen einen Schlaganfall. Mitten in der Nacht zeigten sich plötzlich Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen und er konnte nicht mehr aufstehen. Panik ergriff uns und wir konnten glücklicherweise in kürzester Zeit  unseren Tierarzt erreichen, der uns sofort seine Türen öffneten - und gut war es… Dank der  schnellen Reaktion und Behandlung, hat sich Robin gut erholt. Seine Dauermedikation in  Form von Herztropfen wurde durch ein durchblutungsförderndes Mittel ergänzt und zwei  Wochen lang kamen Cortison und Schmerztabletten dazu. Gestern ging es dann noch zu  unserer Chiropraktikerin und dort wurden die “Nachwirkungen” behoben. Aufgrund der  Lähmung und des Wegrutschens gab es Einiges einzurenken und wieder in Form zu bringen - als Dankeschön hat Robin ausnahmsweise auch die angebotenen Leckerlis angenommen.  Natürlich ist jedem Hundebesitzer die beschränkte Zeit mit seinem Liebling bewusst, aber erst in ein solchen Situation bzw. nach so einem Erlebnis bekommt man es wirklich vor Augen  geführt.

Sonntag, 17.02.2019 

Zwei interessante Wochenenden liegen hinter uns… Am 9. Februar 2019 absolvierten wir die erste von zwei ÖKV/ÖRC Trainerweiterbildungen und nahmen am Seminar “alte Hunde und Kommunikation in der Hundeschule”, organisiert vom ÖRC, teil. Insbesondere der Teil “alte Hunde” war sehr interessant - nicht nur, weil wir zwei ältere Herren zu Hause haben :-) Wir haben unser Wissen über die richtige Bewegung aufgefrischt, sowie wiederum neue Übungen zum Dehnen und zur Beibehaltung der Mobilität der Gelenke gelernt. Gestern absolvierten wir die zweite Fortbildung in Form des ebenfalls vom ÖRC organisierten Seminars zur Vorstellung der überarbeiteten Internationalen Gebrauchshunde Prüfungsordnung. Im Rahmen dessen wurde die, nun doch noch, vorhandene neue Österreichische Prüfungsordnung ebenfalls besprochen und die überarbeitete Version der BH-VT vorgestellt. Und zum Abschluss ging es heute für Martina zum Massagekurs für Hunde, organisiert von Gesunde4Pfoten. Robin und Nash durften als Übungsobjekte teilnehmen - die Entspannung trat innerhalb von 10 Minuten in Form eines tiefen Schlafes mit Schnarchbegleitung ein :-)

Freitag, 18.01.2019

Wir freuen uns über die ersten Gesundheitsergebnisse vom braunen Nachwuchs <3 Pumpkin ist EIC und SD2 frei!

Freitag, 04.01.2019

Wir sind mit den Buben gut im neuen Jahr angekommen. Den Weihnachts-, als auch  Silvesterabend haben wir sehr ruhig verbracht und so konnte Pumpkin dem typischen Stress  zu dieser Zeit ausweichen. Die Großen haben mit ihm zu Silvester gemeinsam das Feuerwerk geguckt und auch Brüderchen Woody hat mitgefeiert. Nach 2wöchiger Urlaubspause geht es ab kommender Woche mit der neuen Trainingssaison los und wir freuen uns auf ein  spannendes Jahr mit unserem Rudel!
Working Labrador
Solange Menschen denken, dass Hunde nicht fühlen, müssen Hunde fühlen, dass Menschen nicht denken! Arthur Schopenhauer
© Working Labrador

Blog

Mittwoch, 25.12.2019

Am ersten Weihnachtstag ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und so  kommen wir wieder einmal dazu die Homepage zu aktualisieren und es hat sich Einiges getan… Pumpkins Röntgenergebnisse sind eingetroffen und besser könnten sie nicht sein - HD-A, ED-0/OD frei. Auch seine Geschwister Woody (Achill), Lotti (Athene) und Emma (Artemis) haben tolle Ergebnisse und wir freuen uns, dass Quentin und Pia auch diese guten Gene weitergegeben haben :-) Die Jagdsaison ist am Ausklingen und so sind wir am 30.12. auf der  letzten Niederwildjagd in diesem Jahr und lassen 2019 damit ausklingen. Es war ein tolles Jahr und wir sind glücklich, dass es allen Buben gut  geht! Wir wünschen unseren (Hunde-)Freunden einen gemütlichen  Jahresausklang und ein erfolgreiches Jahr 2020! Genießt die ruhigen  letzten Tage des Jahres mit euren Lieben <3

Dienstag, 22.10.2019

Die Jagdsaison hat begonnen und so kamen wir in den letzten Wochen nicht wirklich dazu, die Homepage aktuell zu halten - nachdem wir einige Rügen erhalten haben, holen wir das hiermit nach und dürfen euch über  die Ereignisse der letzten Wochen informieren. Robin hat sich nach seinem Schlaganfall wieder sehr gut erholt. Er verträgt seine Medikamente und genießt sein Leben - so soll es auch sein und wir lassen ihm diesbezüglich alle Freiheiten. Die Rudelführung hat er noch nicht ganz abgegeben und lässt es sich nicht nehmen, den braunen Nachwuchs regelmäßig in die Schranken zu weisen :-) Apropos brauner Nachwuchs… Pumpkin hat vergangenen Samstag die BH-VT “ausgezeichnet” bestanden und wir sind sehr stolz auf den jungen Mann. Auch seine beiden Brüder Leo (Apollo) und Woody (Achill) haben die Prüfung bestanden - danke an dieser Stelle an Brigitta und Babsi, dass ihr so brav mit euren Schokokindern trainiert und uns damit viel Freude bereitet :-) Wie bereits zu Anfang erwähnt - die Jagdsaison hat begonnen… Wir  durften bereits die erste Einladung annehmen und bedanken uns bei  Steffi, dass wir sie in Neudorf bei Parndorf auf eine Fasanenjagd   begleiten durften. Leider konnten wir nicht alle Folgeeinladungen  annehmen, wir freuen uns aber bereits auf das nächste Mal. Besonders gefreut hat es uns, dass sich Ace auf seiner ersten Jagd überhaupt sehr ruhig und konzentriert verhalten hat. In solchen Momenten wissen wir, dass wir einen großen Teil im Training richtig machen und den richtigen Weg eingeschlagen haben. Perfekt ist niemand - vor allem unsere Hunde nicht, sonst wären sie keine sozialen Lebewesen. In den kommenden Wochen stehen wieder einige Termine im Kalender - diverse Jagden, Röntgen mit den Schokokindern, etc. Es wird uns also nicht langweilig und wir versuchen euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten!

Samstag, 27.07.2019

Ja, nun ist der letzte Eintrag schon einige Zeit her und es hat sich viel ereignet… Eine traurige Nachricht - unser Ältester, Robin, hatte vor 2 Wochen einen Schlaganfall. Mitten in der Nacht zeigten sich plötzlich  Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen und er konnte nicht mehr aufstehen. Panik ergriff uns und wir konnten glücklicherweise in kürzester Zeit unseren Tierarzt erreichen, der uns sofort seine Türen öffneten - und gut war es… Dank der schnellen Reaktion und Behandlung, hat sich  Robin gut erholt. Seine Dauermedikation in Form von Herztropfen wurde durch ein durchblutungsförderndes Mittel ergänzt und zwei Wochen lang kamen Cortison und Schmerztabletten dazu. Gestern ging es dann noch zu unserer Chiropraktikerin und dort wurden die “Nachwirkungen”  behoben. Aufgrund der Lähmung und des Wegrutschens gab es Einiges einzurenken und wieder in Form zu bringen - als Dankeschön hat Robin ausnahmsweise auch die angebotenen Leckerlis angenommen. Natürlich ist jedem Hundebesitzer die beschränkte Zeit mit seinem Liebling  bewusst, aber erst in ein solchen Situation bzw. nach so einem Erlebnis bekommt man es wirklich vor Augen geführt.

Sonntag, 17.02.2019

Zwei interessante Wochenenden liegen hinter uns…  Am 9. Februar 2019 absolvierten wir die erste von zwei ÖKV/ÖRC  Trainerweiterbildungen und nahmen am Seminar “alte Hunde und  Kommunikation in der Hundeschule”, organisiert vom ÖRC, teil.   Insbesondere der Teil “alte Hunde” war sehr interessant - nicht nur, weil wir zwei ältere Herren zu Hause haben :-) Wir haben unser Wissen über die richtige Bewegung aufgefrischt, sowie wiederum neue Übungen zum Dehnen und zur Beibehaltung der Mobilität der Gelenke gelernt.  Gestern absolvierten wir die zweite Fortbildung in Form des ebenfalls  vom ÖRC organisierten Seminars zur Vorstellung der überarbeiteten  Internationalen Gebrauchshunde Prüfungsordnung. Im Rahmen dessen wurde die, nun doch noch, vorhandene neue Österreichische  Prüfungsordnung ebenfalls besprochen und die überarbeitete Version der BH-VT vorgestellt. Und zum Abschluss ging es heute für Martina zum Massagekurs für  Hunde, organisiert von Gesunde4Pfoten. Robin und Nash durften als  Übungsobjekte teilnehmen - die Entspannung trat innerhalb von 10  Minuten in Form eines tiefen Schlafes mit Schnarchbegleitung ein :-)

Freitag, 18.01.2019

Wir freuen uns über die ersten Gesundheitsergebnisse vom braunen Nachwuchs <3 Pumpkin ist EIC und SD2 frei!

Freitag, 04.01.2019

Wir sind mit den Buben gut im neuen Jahr angekommen. Den  Weihnachts-, als auch Silvesterabend haben wir sehr ruhig verbracht und so konnte Pumpkin dem typischen Stress zu dieser Zeit ausweichen. Die Großen haben mit ihm zu Silvester gemeinsam das Feuerwerk geguckt und auch Brüderchen Woody hat mitgefeiert. Nach 2wöchiger  Urlaubspause geht es ab kommender Woche mit der neuen  Trainingssaison los und wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit  unserem Rudel!